Superspreader jetzt in der Spieleschmiede fördern

Beim Spiel Superspreader setzen sich die Spieler um einen Spieltisch so, dass sie den aus hygienetechnischer Sicht gebotenen Mindestabstand zueinander wahren. Jeder Spieler erhält 3 Karten vom gemischten Nachziehkartenstapel auf seine Hand. Im Spiel werfen die Spieler dann nacheinander die Spielkarten auf den Tisch und versuchen die dort liegenden Karten zu treffen. Bleibt die geworfene Karte eines Spielers auf einer oder mehreren Karten liegen, kommt es zu einem Kontakt. Bei einem Kontakt werden die beteiligten (evtl. verdeckt liegenden) Karten aufgedeckt und an Hand der Symbolik überprüft, ob ausliegende Karten geschlagen werden. Die geschlagenen Karten erhält der aktive Spieler als Punkte in seine Auslage. Nicht geschlagene Karten und die geworfene Karte verbleiben auf dem Tisch. Der aktive Spieler zieht eine Karte nach und der nächste Spieler ist an der Reihe zu werfen. Ist der Nachziehkartenstapel leer, wird noch eine komplette Runde gespielt und anschließend die Punkte der Spieler ermittelt. Der Spieler mit den meisten Punkten ist der Superspreader und hat das Spiel gewonnen.

Kommentar vom Autor:

Das Spiel ist in allen Testrunden gut angekommen und hat zu einem regen Austausch über die Schutzmaßnahmen/gesellschaftlichen Entwicklungen und den Alltag in Zeiten von Corona geführt. In dem Spiel geht es nicht darum, dass die Charaktere sich gegenseitig anstecken und man die Pandemie vorantreibt. Die Charaktere/Gesellschaftsgruppen schlagen sich einfach nur nach dem erweiterten Schnick-Schnack-Schnuck-Prinzip. In diesen Zeiten brauchen wir innovative Spielkonzepte um sozialer Vereinsamung entgegenzuwirken und Spaß im Leben zu haben. Und wenn das Spiel nur dazu führt, dass die Spieler Abstand halten (weil es ja in den Spielregeln steht) und nochmal verinnerlichen, was 1,5 Meter für eine Entfernung ist, dann haben doch alle gewonnen.

Trift Superspreader euren Humor, dann würde ich mich freuen, wenn ihr dem Projekt zum Erfolg verhelft, indem ihr es in der Spieleschmiede fördert oder teilt. Bleibt gesund!